Startseite
Sitemap  

Land-Info 

zurück  

Sri Lanka

Geographische Angaben

Fläche

65'610 km²
(Schweiz: 41'293 km²)

Einwohner

18,7 Mio
2 mal mehr als in der Schweiz (7,3 Mio)

Bevölkerungsdichte

285 Einwohner/km²
(Schweiz: 177)

Bruttosozialprodukt

1'056 SFR
44 mal tiefer als in der Schweiz (45'996 SFR)

Religionsangehörigkeit

Christen

  6.9%

     Katholiken

  6.1%

     andere Christen

  0.8%

Muslime

  8.5%

Hindus

  7.9%

Buddhisten

76.7%

Menschenrechte

Religionsfreiheit

Verletzung der religiösen Grundfreiheiten


Behinderung von Kultus, Diakonie und Mission

Sri Lanka 

Land-Info 

Wird Mission
zur Straftat?

In Sri Lanka wird ein “Anti-Konversionsgesetz” debattiert, das Religionsfreiheit schwer einschränken will. Buddhistische Extremisten wollen auch christliches Engagement ersticken.

ms. Fast 70 Prozent der Einwohner Sri Lankas sind Buddhisten, zehnmal mehr als die Christen. Im Jahr 2002 begann auf Betreiben des einflussreichen Buddhistenmönchs Gangodavila Soma eine Kampagne buddhistischer Extremisten gegen Christen und andere Religionsminderheiten. Sie setzten sich für ein “Anti-Konversionsgesetz” ein, um der Missionstätigkeit anderer Religionen einen Riegel zu schieben. In Anlehnung an entsprechende Bestimmungen indischer Bundesstaaten soll die Bekehrung zu einer nichtbuddhistischen Religion “durch Zwang, Anreize oder Betrug” (Artikel 2) hart bestraft werden, ebenso “die Gewährung irgendwelcher moralischer Vorteile” oder “das Inaussichtstellen einer Beförderung” (Artikel 3). Vorgesehen dafür sind Gefängnisstrafen bis zu sieben Jahren und Geldbussen.

Das Gesetz lässt für verzerrte Interpretationen sehr viel Spielraum. In Zukunft könnte etwa eine Spitalbehandlung eines Buddhisten durch christliches Personal bereits als Straftat gelten. Das wäre vor allem dann der Fall, wenn Patienten wegen einer liebevollen Behandlung durch Christen über die eigene Religion nachdenken. Auch wäre der Unterricht christlicher Lehrer ein riskantes Unterfangen. Ihnen könnte vorgeworfen werden, buddhistische Schüler zu beeinflussen, so dass diese zum christlichen Glauben konvertieren. Binnen kurzer Zeit käme wohl jegliches christlich-karitative Engagement zum Erliegen, und neubekehrte Christen müssten sich für den Rest ihres Lebens auf Verfolgung und Verhaftung einstellen.

Ende der Religionsfreiheit?

Die separatistische tamilische Terrororganisation der “Befreiungstiger” (Hindus und Marxisten) steht im Kampf gegen die Zentralregierung des mehrheitlich buddhistischen Landes vor der endgültigen Niederlage. Viele buddhistische Parlamentsabgeordnete sehen das als günstigen Zeitpunkt, um das “Anti-Konversionsgesetz” durchzupeitschen. Die Vorlage soll demnächst debattiert und definitiv verabschiedet werden. Eine Verabschiedung könnte das Ende der Religionsfreiheit in Sri Lanka bedeuten.

Bitte protestieren Sie gegen die Einführung des “Anti-Konversionsgesetzes”!

Mail

Gewalt gegen Christen in Sri Lanka

Kirchen werden Baubewilligungen verweigert, christliche Beerdigungen sind oft untersagt worden. Für die Gewalt verantwortlich sind nicht nur buddhistische Extremisten, sondern auch die Tamil-Tigers sowie muslimische Extremisten und selbst Angehörige der Sicherheitskräfte.

17. Februar 2008: Pastor Neil Edirisinghe aus Ampara wird erschossen, seine Frau Shiromi bleibt schwer verletzt liegen.

März 2008: Die Freikirche “Zion Mount” in Mullaitim geht in Flammen auf, Pastor Suganthan und seine Familie entkommen.

Fam Sebamalai Gunesh   

6. Juli 2008: Buddhisten in Thalahena misshandeln Pfarrer Roshan Andreiza , seinen Vater, seinen Bruder und andere Christen.

6. Oktober 2008: Pastor Sebamalai Gunesh von der “Elohim Gospel”-Freikirche wird in Kadarath ermordet aufgefunden.

6. Oktober 2008: Pastor Ratnam Punyamurthy von den “Messiah Ministries” aus Negombo verschwindet spurlos.


Print-Version 

Weitere Themen

Usbekistan
Gefängnis wegen christlichem Ferienlager?
Drei Christen haben in Usbekistan ein christliches Ferienlager für 500 Kinder organisiert. Mit haltlosen Vorwürfen versuchen die Behörden ihre repressive Religionspolitik durchzusetzen und verurteilen drei Christen zu mehr­jähriger Haft und hohen Bussen.
Kuba
Freiheitsstrafe für Pastor
Pastor Gude Perez wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Der Grund: seine führende Rolle beim Dachverband “Apostolische Reformation” – ein vom Staat unabhängiger Verband von Freikirchen – sowie seine Tätigkeit als Religionslehrer.
Nigeria
Scharia fördert Religionskonflikte
Eine neue Welle der Gewalt erschüttert Nigeria. Islamisten schrecken vor nichts zurück, um Scharia-Gesetze durchzusetzen und die Islamisierung des Landes voranzutreiben.
Türkei
Druck auf Mor Gabriel
Im monatelangen Rechtsstreit um das Kloster Mor Gabriel in der Südosttürkei ist ein wichtiger Teilsieg errungen worden. Der Druck auf das Kloster ist trotzdem noch lange nicht vorbei.

Neu in diesem Monat
Glaubensverfolgte
Warum wir helfen
Religionsfreiheit
China
Irak
Nigeria
Türkei: Mor Gabriel
Sudan
Eritrea
Pakistan
Iran
Usbekistan
Ägypten
Kuba
Sri Lanka
Marokko
Indien
Vietnam
Schweiz
Statements
Protestaktionen
Notleidende Kinder
Warum wir helfen
Ägypten
Lettland
Nicaragua
Peru
Rumänien
Katastrophenhilfe
Warum wir helfen
Sudan
Irakhilfe
Medien
Aktuelle Berichte
Berichte 2009
Berichte 2008
CSI-Weltkarte
Europa
Asien West
Asien Ost
Afrika
Amerika
Erläuterungen
CSI-Newsletter
Spenden
Spende-Möglichkeiten
Online-Spenden
Einzahlungsschein
LSV Lastschriftverfahren
CSI-Geschenk-Karte
Umgang Spendengelder
Handeln
Protestieren
Gebtesanliegen d. Tages
CSI-Newsletter-Abo
Newsletter Info
Magazin
Über CSI
CSI 2010
Was ist CSI
Warum CSI?
Geschichte
Struktur
Jahresbericht 2008
Unser CSI-Team
Präsidiumswechsel
Internationale Vertretung
CSI-Broschüren
Sudan
H. Stückelberger
S. Falaki
Andere
Bestellung
Mein Vermächtnis
Kontakt
Adressen / E-Mail
Spendenkonto
Links
CSI-Sites
Weitere Links
Archiv

Site-Suche

Eritrea
Abscheulicher Kerker













Herzlich willkommen!

Religionsfreiheit ist die Basis für Frieden und Freiheit einer Gesellschaft.

200 Millionen verfolgte Christen hoffen auf Ihr Engagement!

Annette Walder
Geschäftsführerin
CSI-Schweiz