Fariba Dalir

Im Juli 2021 hatten Beamte der iranischen Revolutionsgarden Fariba Dalir (51) in Teheran verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Man warf ihr vor, sie habe gegen die nationale Sicherheit verstossen, «indem sie eine christliche Kirche gegründet und geleitet hat». Am 16. April 2022 trat sie die Haftstrafe an. Am 18. Oktober 2022 konnte sie das Gefängnis verlassen. CSI hatte sich auf politischer Ebene für sie eingesetzt.
Überraschend: Fariba Dalir ist wieder frei. mec
Überraschend: Fariba Dalir ist wieder frei. mec

Profil

Land: Iran
Verurteilt: 29. November 2021
Aus der Haft entlassen: 18. Oktober 2022

Gebetspunkte:

  • Danken wir Gott, dass Fariba Dalir frei ist.
  • Beten wir, dass sie sich schnell von dem Trauma des Gefängnisses erholt und wieder zu Kräften kommt.
  • Beten wir für die vielen weiteren wegen ihres Glaubens Inhaftierten und dafür, dass die Religionsfreiheit im Iran eines Tages respektiert wird.

Updates

2022

Am 16. April 2022 trat Fariba Dalir ihre Haftstrafe an.

Im August beantragte sie eine bedingte Entlassung oder einen befristeten Urlaub, wie er nach Vollendung eines Drittels ihrer Strafe zulässig ist, aber ihr Antrag wurde abgelehnt.

Am 18. Oktober 2022 konnte sie das Gefängnis verlassen.

2021

  • Juli 2021:  Fariba Dalir wurde zusammen mit fünf anderen Christen von Agenten des Korps der Islamischen Revolutionsgarden verhaftet. Sie wurde 38 Tage lang in Einzelhaft gehalten, bevor sie in das Frauengefängnis Qarchak in Varamin verlegt wurde.
  • 18. November 2021: Sie wurde in Erwartung einer gerichtlichen Entscheidung gegen eine Kaution von 600 Millionen Tomans (damals etwa 22.000 US-Dollar) freigelassen.
  • 29. November 2021: Nach einer Anhörung wurde Fariba Dalir zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, die auf zwei Jahre reduziert wurde, nachdem der Richter einen Irrtum eingeräumt hatte – er ging davon aus, dass sie bereits vorbestraft war.