Imran Rehman

Imran Rehman, ein 32-jährige Christ und Vater von zwei Töchtern, wurde beschuldigt, blasphemisches Material in einer WhatsApp-Gruppe gepostet zu haben. Daraufhin wurde er von dem Bundeskriminalamt festgenommen. Seitdem ist er in Lahore inhaftiert.
Imran Rehman
Imran Rehman wurde beschuldigt, blasphemisches Material in einer WhatsApp-Gruppe gepostet zu haben.

Profil

Land: Pakistan
Verhaftet: 14. September 2022
Aktueller Stand: im Gefängnis in Lahore

Beten wir:

  • um Schutz für Imran im Gefängnis
  • um Kraft für seine Frau und seine Töchter
  • für alle, die zu Unrecht der Gotteslästerung beschuldigt werden

Updates

2023

Im Februar 2023 traf sich CSI mit Imrans Frau, Komal, in Yuhanabad. Imrans Familie besucht ihn jeden Dienstag im Gefängnis. Sie können sich 30 Minuten lang durch eine Glasscheibe sehen und über ein Telefon kommunizieren.

Imran hat grosse Angst, er sagt immer: „Ich habe nichts getan, rette mich von hier! Hilf mir!“ Im Gefängnis liest er in der Bibel. Seiner Mutter sagte er: „Ich glaube an Gott, ich weiss, dass er hier ist und an meiner Seite bleiben wird.“

Zuerst war Imran mit psychisch kranken Insassen untergebracht, jetzt mit Kriminellen. Er ist besorgt um seine Frau und seine Kinder.

CSI bietet der Familie rechtlichen Beistand.

2022

  • Am 14. September 2022 erhielt Imran, ein Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs in Lahore, einen Anruf von der Bank, er solle vorbeikommen. Als er dort ankam, wartete das Bundeskriminalamt (FIA) auf ihn und verhaftete ihn auf der Stelle.
  • Der Vorwurf lautete, Imran fördere religiösen Hass und Extremismus. In der Anklage gegen ihn hiess es, er sei Mitglied einer WhatsApp-Gruppe, in der er blasphemische Texte verbreite.
  • Laut Rechtsanwalt Abdul Hameed Rana ist Imran unschuldig und fälschlicherweise der Blasphemie beschuldigt.