Nabeel Masih

Der junge Christ war wegen Blasphemie-Vorwürfen zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden und sass vier Jahre in Einzelhaft. Er ist am 18. März 2021 auf Kaution freigelassen.
07_Nabeel
Nabeel Masih wurde am 18. März 2021 auf Kaution freigelassen. csi

Profil

Land: Pakistan
Verhaftet: 2016
Aus der Haft entlassen: 18. März 2021

Updates

2022

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis beginnt Nabeel Masih, im freien Leben wieder Fuss zu fassen. Der junge Christ absolviert eine Ausbildung als Coiffeur, lernt Englisch, Mathematik und Urdu. Doch die Verpflichtung, regelmässig vor Gericht zu erscheinen, setzt ihm zu. Zudem hat er Angst, sein Zuhause zu verlassen. CSI wird ihn und seine Familie weiterhin unterstützen.

2021

  • März: Nach über vier Jahren Haft auf Kaution freigelassen.

2018

  • Mai.: Zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

2016

  • September: Als 16-Jährige wegen Blasphemie angeklagt und verhaftet: Er soll auf Facebook ein Bild gepostet haben, auf dem ein Schweine­kopf auf der Kaaba (zentrales muslimisches Heiligtum in Mekka) abgebildet war. Gemäss Nabil erstellten seine Widersacher das Facebook-Profil unter seinem Namen und posteten das Bild – vermutlich aus Neid, weil sich Nabeel ein Handy leisten konnte.