Herr Sonderberichterstatter, bitte reisen Sie nach Nigeria

Die nigerianischen Christen sind in manchen Gebieten existenziell bedroht. Leider wissen viele Menschen nichts davon. UNO-Sonderberichterstatter Ahmed Shaheed soll mithelfen, das zu ändern.

nig201001prv

Diese Protestaktion wurde beendet.

Nur in wenigen Ländern sind Christen heute so systematisch tödlicher Gewalt ausgeliefert wie in Nigeria. Die Hauptgefahr geht in den letzten Jahren nicht nur von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram und ihren Abspaltungen aus, sondern auch von islamistisch motivierten Fulani-Milizen. Der Schwerpunkt religiöser Gewalt hat sich damit vom Nordosten ins Zentrum des Landes verschoben. Heute sind Fulani-Milizen sogar im Süden aktiv.

Konflikt ist religiös geprägt

Die Attacken von Fulani-Milizen auf christliche Dörfer werden häufig als Ressourcenkonflikte um Weideplätze zwischen nomadischen Viehhütern und sesshaften Bauern dargestellt. Diese Darstellung ist zwar nicht völlig falsch, jedoch grob vereinfachend: Sie lässt die religiös-ideologische Basis des Konflikts aus­ser Acht. Dabei sind die Opfer der Fulani-Milizen fast ausschliesslich Christen.

Der Konflikt ist auch alles andere als symmetrisch: Den mit Schusswaffen ausgerüsteten Fulani-Milizen stehen einfache Bauern gegenüber, die mit ihren Stöcken und Messern den Angreifern hilflos ausgeliefert sind.

Die Gewalt lässt sich nicht eindämmen, solange die zentrale religiöse Dimension des Konflikts ausgeklammert wird. Der «UNO-Sonderberichterstatter über Religions- oder Weltanschauungsfreiheit» kann hier einiges ausrichten.

UNO-Religions-Experte soll aktiv werden

Das Amt des «Sonderberichterstatters über Religions- oder Weltanschauungsfreiheit» hat seit dem 1. November 2016 Ahmed Shaheed inne, der ehemalige Aussenminister der Malediven. Er hat sich bisher nur ganz am Rande mit Nigeria befasst. Nigeria wurde im Rahmen des Mandats 2005 letztmals besucht. In den letzten Jahren hat die islamistische Gewalt stark zugenommen. Es ist höchste Zeit, dass Nigeria von Ahmed Shaheed gebührende Aufmerksamkeit bekommt.

Adrian Hartmann

 

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.