8’000 Menschen am Ostergebet

Bangladesch In der Hauptstadt Dhaka setzte die christliche Minderheit ein mutiges Zeichen, indem sie sich offen zu ihrem Glauben bekennt. 8’000 Christen nahmen am Ostergottesdienst im Zentrum der Stadt teil.

Menschen soweit das Auge reicht. Die teilnehmenden BesucherInnen beteiligen sich aktiv am Gottesdienst mitten in Dhaka. csi

Nur gerade rund 0,3 Prozent der knapp 170 Millionen Einwohner von Bangladesch sind Christen. Und selbst wenn sie im mehrheitlich muslimischen Staat ihren Glauben grundsätzlich frei ausüben können, kommt es vor allem in ländlichen Regionen immer wieder zu religiös motivierten Übergriffen (CSI-Magazin vom Mai 2023).

Doch die Christen in Bangladesch stehen mutig zu ihrem Glauben. So versammelten sich am Ostersonntag, 9. April 2023, rund 8’000 Christen aus 23 kirchlichen Denominationen mitten in der Hauptstadt Dhaka zum ökumenischen Ostergottesdienst.

«Es ist wichtig, dass wir als Christen mit einer Stimme auftreten.»

CSI-Partner William Samadder, einer der Hauptorganisatoren, ist tief bewegt über die grosse Besucherzahl: «Es ist wichtig, dass wir als Christen verschiedener Konfessionen in unserem Land mit einer Stimme auftreten. Wir dürfen uns nicht verkriechen; wir haben der Welt viel zu geben.»

Zugleich ist Samadder auch dankbar, dass der Ostergottesdienst ungestört und ohne Zwischenfälle gefeiert werden konnte.

Reto Baliarda

8000 Menschen am Ostergebet in Dhaka

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.