23. Mai 2019

Den verletzlichsten Opfern des Krieges helfen

Geistige Beeinträchtigungen wie das Down-Syndrom sind häufig ein Tabu in Syrien. Viele Eltern schämen sich, sind ratlos und sperren ihre beeinträchtigten Kinder ein.

Spenden
syr190601prv

Aktiv werden

Die CSI-Partnerinnen in Homs schenken den beeinträchtigten Kindern in einem Tageszentrum liebevolle Zuwendung, um ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern. Das ist für die Eltern eine gewaltige Entlastung.

Ein Beispiel ist der 17-jährige Somar aus al-Qusayr, dessen Vater von Islamisten entführt wurde. Somar war starrköpfig, gewalttätig und sonderte sich ab. Seine Mutter war mit ihrer Kraft am Ende. Es war eine enorme Erleichterung, als sie ihn ins Tageszentrum bringen durfte.

Die Schwestern kümmern sich fürsorglich um ihn. Inzwischen hat er sich beruhigt und nimmt an den Aktivitäten teil. Noch spricht er nicht.

Doch die Schwestern geben ihn nicht auf. Sie wissen aus Erfahrung: Hoffnungslose Fälle gibt es nicht. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes.

Spende
Das kann Ihre Spende bewirken
Eine Woche Betreuung und Traumabewältigung
Ein Monat Lebensmittel für gemeinsames Kochen
Zwei Monate Förderung der Feinmotorik beim Werken
individueller Betrag
Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.