Ein herzliches Dankeschön der Kriegskinder!

Licht im dunklen und gefährlichen Kriegsalltag: Kinder aus der umkämpften Stadt Charkiw und vertriebene Kinder aus Mariupol bedanken sich herzlich für die Weihnachts-Überraschungen von CSI.

15_Ukraine1

Geflüchtete Kinder aus Mariupol bedanken sich für die neue Kleidung. csi

Nach über einem Jahr Krieg gehen die Gefechte in der Ukraine mit unerbittlicher Härte weiter. Die verletzlichsten Opfer sind einmal mehr die Kinder. Doch auch sie sollen in ihrem bedrückenden Alltag Freude erleben können.

CSI hat deshalb zwei Geschenk-Aktionen zu Weihnachten durchgeführt. In Charkiw im Nordosten überreichten die CSI-Partner Caritas Spes 30 Kindern ein Tablet. Dieses ermöglicht ihnen, auch zuhause am Schulunterricht teilzunehmen. Denn der Schulweg kann für sie in der immer wieder umkämpften Stadt lebensbedrohlich sein. Zudem wurden einige Schulen in Schutt und Asche gelegt.

Auch die Stadt Mariupol am Schwarzen Meer erlangte durch den Krieg traurige Berühmtheit. Kinder, die dort tagsüber in einem Zentrum der CSI-Partner lebten, wurden mit ihren Eltern rechtzeitig nach Polen gebracht, bevor die Russen in die Stadt eindrangen. Ende August 2022 konnten sie in ein Zentrum im westukrainischen Oblast Transkarpatien einziehen. Derzeit leben dort 18 Kinder und 9 Erwachsene. Unsere lokalen Partner bescherten ihnen mit neuer Kleidung, Schuhen und Nahrungsmitteln eine Weihnachtsfreude. Zudem konnten sie mit dem gespendeten Betrag Haushaltsgeräte und Möbel fürs Zentrum besorgen.

Mit herzergreifenden Video-Botschaften bedanken sich die Kinder für die Weihnachtsgeschenke. «Vielen Dank für dieses Geschenk. Mit diesen Tablets können wir einfacher online lernen», freut sich ein 10-jähriges Mädchen aus Charkiw. Ein anderes Mädchen in ähnlichem Alter betont: «Unsere Schule ist zerstört. Aber jetzt habe ich ein Tablet, das mir beim Lernen hilft.»

In Transkarpatien drückt u.a. das Teenagermädchen Alina aus Mariupol ihre Freude aus: «Vielen Dank, dass wir mit Ihrer Hilfe warme Kleidung kaufen konnten.»

Reto Baliarda

Berührende Dankesworte ukrainischer Kriegskinder

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.