19. Juli 2022

CSI-Geschäftsführer: «Unsere Freiheit ist nicht selbstverständlich!»

In einem Interview mit der Lokalzeitung «Maurmer Post» nimmt CSI-Geschäftsführer Simon Brechbühl Stellung zu gelebter Solidarität, christlichen Werten und zur Frage, wofür CSI sich einsetzt.

CSI-Geschäftsführer Simon Brechbühl im Interview

CSI-Geschäftsführer Simon Brechbühl antwortet in der «Maurmer Post» auf die Fragen von Dörte Welti. Photo: Screenshot

 

Solidarität sei kein Auslaufmodell, sondern aktueller denn je, sagte Simon Brechbühl, Geschäftsführer von CSI-Schweiz in einem Interview mit der «Maurmer Post». Und weiter: «Unsere Freiheit ist nicht selbstverständlich – das zeigt uns der Krieg. Man muss sich derzeit täglich mit dem Begriff Solidarität auseinandersetzen.»

Christen sind beauftragt, solidarisch zu sein

CSI vertrete die Überzeugung, dass Christen – egal welchen Hintergrund sie haben –beauftragt seien, solidarisch zu sein mit Menschen, «die auf der Schattenseite des Lebens stehen», erklärte Brechbühl. Christian Solidarity International lege den Fokus auf Situationen, in denen Menschen religiös motiviert verfolgt werden, seien es Christen oder Angehörige anderer religiöser Minderheiten. Deshalb engagiere sich CSI in Ländern, in denen der persönliche Glaube nicht offen gelebt werden könne.

Rolf Höneisen

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.