14. März 2022

Raif Badawi nach zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen

Der international bekannte Blogger und Menschenrechtsaktivist Raif Badawi, der wegen «Beleidigung des Islams im Internet» ein Jahrzehnt im Gefängnis verbracht hat, wurde freigelassen. Allerdings darf er Saudi-Arabien die nächsten zehn Jahre nicht verlassen. CSI fordert die saudischen Behörden dringend auf, Badawi den Nachzug zu seiner Familie in Kanada zu ermöglichen.

sar150601prv

Badawis Frau, Ensaf Haidar, und deren Sohn, Terad Raif Badawi, verkündeten auf Twitter die Nachricht von Raifs Freilassung nach Ablauf seiner Strafe am 11. März 2022.

Bild1
Bild2

Raif Badawi war seit 2012 unter dem Cybercrime-Gesetz des sunnitischen Königreichs inhaftiert. Ihm wurde vorgeworfen, den Islam beleidigt zu haben, nachdem er ein liberales Online-Forum eingerichtet hatte, um die Debatte über religiöse und politische Fragen in Saudi-Arabien zu fördern. Zudem hatte er auf Facebook eine Seite für arabische Christen unterstützt und Muslime, Juden und Christen als gleichwertig bezeichnet.

Badawi wurde zusätzlich zu 1000 Peitschenhieben verurteilt. Der Vollzug der Prügelstrafe wurde nach 50 Hieben am 9. Januar 2015 ausgesetzt, dies nach einem weltweiten Aufschrei.

Nachrichtenagenturen berichten, Saudi-Arabien habe bestätigt, dass Badawi frei sei. Doch er darf das Land zehn Jahre lang nicht verlassen. AFP zitierte das Innenministerium mit den Worten: «Das Urteil gegen Raif lautete 10 Jahre Gefängnis, gefolgt von einem Reiseverbot für die gleiche Zeitspanne. Das Gerichtsurteil ist endgültig.» Die einzige Ausnahme, von diesem Beschluss abzurücken, wäre eine königliche Begnadigung.

Ausreise gefordert

CSI fordert die saudi-arabischen Behörden auf, Raif Badawi zu begnadigen, damit er zu seiner Familie zurückkehren kann. Seine Ehefrau und die drei gemeinsamen Kinder leben seit seiner Verhaftung in Kanada, auch weil sie in Saudi-Arabien bedroht worden waren.

CSI hat regelmässig an Saudi-Arabien appelliert, den Menschenrechtsaktivisten freizulassen, und im Oktober 2015 eine Petition mit 1677 Unterschriften an die saudi-arabische Botschaft in Bern übergeben.

Auch Samar Badawi, die Schwester von Raif Badawi, hat wegen ihrer Menschenrechtsaktivitäten einige Zeit im Gefängnis verbracht. Sie wurde im Juli 2018 zusammen mit mehr als einem Dutzend anderer Aktivisten verhaftet und beschuldigt, saudischen Interessen zu schaden. Ihre Freilassung erfolgte Ende Juni 2021. 

Morven McLean

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.