Das Evangelium durch rechtliche Hilfe verteidigen

Pastor Mahboob leitet eine kleine Kirchgemeinde auf dem Land. Gerade mal sieben Familien besuchen seine Gottesdienste. Doch selbst dies war buddhistischen Hardlinern im Dorf zu viel. Um jeden Preis wollten sie die kleine Kirche schliessen. Dank der juristischen Hilfe von CSI kann Mahboob seine Gottesdienste weiterhin abhalten.

07_Chandrapala1

Pastor Mahboob ist dankbar, dass er weiterhin Gottesdienste abhalten kann. csi

Pastor Mahboob (Name geändert) wird den 23. Februar 2023 nicht so schnell vergessen. Während er wie gewohnt einen Gottesdienst mit der kleinen Gemeinde feierte, drangen Polizeibeamte in den Raum. Buddhistische Mönche hätten eine Beschwerde gegen ihn eingereicht, weil seine Gottesdienste illegal seien. Die Beamten forderten daher Mahboob auf, seine Gottesdienste einzustellen, bis die Ermittlungen abgeschlossen seien.

Am nächsten Tag ging der Pastor mit einem Gemeindemitglied zur Anhörung. Vor der Polizeiwache stellte sich ihnen eine Gruppe buddhistischer Mönche und Dorfbewohner in den Weg. Sie beschuldigten den Pastor der betrügerischen Bekehrung und der unerlaubten Durchführung von Gottesdiensten.

Beten rechtlich geschützt

Dank der Unterstützung von CSI konnten die einheimischen Partner einen Anwalt organisieren, der den Pastor zu den Ermittlungen begleitete. Der Anwalt wies alle gegen den Pastor erhobenen Vorwürfe zurück und erklärte, dass das gemeinsame Gebet ein verfassungsmässig garantiertes Recht in Sri Lanka sei. Pastor Mahboob kann seine Arbeit in -seinem Gebiet weiterführen. Er weiss nun, dass seine Rechte gewahrt werden.

Später wurden der Pastor und seine Unterstützer erneut von -einem Mob buddhistischer Mönche und Dorfbewohner bedroht, die in der -Nähe seines Hauses protestierten. Die Aktion blieb ohne weitere Folgen.

Die CSI-Partner in Sri Lanka sind dankbar für die Unterstützung, durch welche die Rechte von Pastoren wie Mahboob verteidigt werden, so dass sie weiterhin ihren Glauben frei ausleben können.

Reto Baliarda

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.