Pastorenfamilie attackiert und verletzt

Im zentralen Norden des Landes gingen zwei buddhistische Nachbarn auf Pastor Fredrick Wilson und dessen Sohn Monroe* los. Dieser erlitt schwere Verletzungen. Der Vorfall hat die Familie sichtlich mitgenommen.

Die buddhistischen Nachbarn schlugen auch die Fensterscheibe von Wilsons Haustür ein. csi

Seit Jahren leitet Pastor Wilson eine kleine evangelische Kirchgemeinde in der Stadt Anuradhapura im Norden Sri Lankas. Doch in den letzten Monaten wurden die Feindseligkeiten seitens buddhistischer Nachbarn immer bedrohlicher. Sie gipfelten in einen Übergriff, der sich vor kurzem an einem späten Montagabend zutrug.

Gegen 22.45 Uhr hörte Wilson zwei buddhistische Nachbarn vor seinem Haus schreien. Als der Pastor draussen nachsehen wollte, versetzten ihm die Nachbarn einen Schlag mit einer Schaufel. Mit schmerzverzerrtem Gesicht floh Wilson in sein Haus.

Als Wilsons Sohn Monroe eine halbe Stunde später nach Hause kam, wurde er vor dem Eingang von den beiden zornigen Nachbarn abgepasst. Mit einem Cricket-Schläger prügelten sie heftig auf ihn ein. Monroe erlitt schwere Verletzungen im Halsbereich, an den beiden Händen und den Knien.

Wilson brachte seinen verletzten Sohn ins Spital von Anuradhapura. Anschliessend erstattete er Anzeige auf der örtlichen Polizeiwache.

Soforthilfe

Die CSI-Partner in Sri Lanka unterstützten die Familie des Pastors mit finanzieller Soforthilfe und Rechtsbeistand. Wilson bedankte sich herzlich dafür. Zugleich ist er der Verzweiflung nahe: «Auch unsere Gemeindemitglieder wurden von den Nachbarn bedroht. Sie trauen sich nicht mehr, in die Kirche zu kommen.» Dies habe sich auf die Spenden drastisch ausgewirkt. Die Familie Wilson wird deshalb weiterhin unterstützt.

Reto Baliarda

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.