CSI fordert: Jetzt müssen die Syrien-Sanktionen fallen!

Christian Solidaritiy International (CSI) fordert die Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und die Schweiz auf, die Wirtschaftssanktionen gegen Syrien rasch aufzuheben. Auch Bundespräsident Alain Berset bekam einen Brief.

Eingestürzte Wohnsiedlung

 

Eine Woche nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien mit Zehntausenden von Toten, Hunderttausenden von Verletzten und Millionen von Menschen, die obdachlos wurden, wendet sich die Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) an die Regierungen der USA, Grossbritanniens, Frankreichs, Deutschland und der Schweiz mit der Aufforderung, die Wirtschaftssanktionen gegen Syrien aufzuheben.

Brief an Bundespräsident Alain Berset

In einem Brief an Bundespräsident Alain Berset verweist der internationale Präsident von CSI, John Eibner, auf die Erhebungen des Welternährungsprogramms (WFP). Danach hat sich die Zahl jener Syrer, die von Ernährungsunsicherheit betroffen sind, innerhalb von nur zwei Jahren fast verdoppelt. 85 % der syrischen Haushalte sind nicht mehr in der Lage, ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Es mangelt in Syrien an fast allem

Das Erdbeben vom 6. Februar 2023 brachte den durch die Sanktionen verursachten eklatanten Mangel an Gütern ans Licht. «In nur wenigen Stunden starben Tausende von Menschen und Zehntausende wurden in Städten obdachlos, in denen es kein funktionierendes Gesundheitssystem und kaum Strom und Treibstoff für Bagger, Bergungsgeräte und Krankenwagen gibt. Wir werden nie erfahren, wie viele Menschen unter den Trümmern sterben mussten, nur weil die Geräte für die Bergung gefehlt haben», schreibt John Eibner an Alain Berset. Eines sei sicher: «Die humanitäre Krise in Syrien war noch nie grösser als heute.»

Die Schweiz soll den Genfer Konventionen folgen

Die von den USA angekündigten Ausnahmeregelungen würden angesichts der umfassenden Verbote von Treibstoff, Finanztransaktionen und Wiederaufbau kaum Wirkung zeigen, befürchtet John Eibner von CSI. Deshalb fordert er den Bundesrat auf, den Wirtschaftskrieg gegen Syrien nicht weiter zu unterstützen, sondern den vom Erdbeben schwer getroffenen Menschen in Syrien direkte Not- und Wiederaufbauhilfe zukommen zu lassen. Zudem stünde es der Schweiz gut an, auf das Ende der einseitigen Syrien-Sanktionen hinzuwirken, so wie es sich für einen neutralen Staat gehöre, der sich nach den Genfer Konventionen richte.

 

Dokumente:

Brief an Bundespräsident Alain Berset
Medienmitteilung

 

 

Kontakt:

Rolf Hoeneisen, rolf.hoeneisen@csi-schweiz.ch, Medienverantwortlicher CSI-Schweiz
Joel Veldkamp, joel.veldkamp@csi-int.org, Leiter internationale Kommunikation CSI

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.