
Die Christin Patience Bitrus aus dem zentralnigerianischen Staat Kaduna wurde bei einem Überfall durch Fulani-Extremisten schwer verletzt und verlor ihren Ehemann. CSI hat die Operationskosten mitgetragen und Patience den Wiedereinstieg in ihren Beruf als Kleider-Schneiderin ermöglicht. Nun hat die dreifache Mutter neuen Lebensmut gefasst und sich herzlich bedankt.
Patience Bitrus hatte schon vor dem Überfall als erfolgreiche Schneiderin gearbeitet. So leistete sie einen wichtigen Beitrag für den Lebensunterhalt ihrer Familie.
Doch die Ereignisse am 9. Juli
2020 veränderten das Leben der glücklichen Familie für immer: Islamistische Kämpfer der Fulani-Ethnie drangen in ihr Dorf ein und töteten unter anderem den Ehemann von Patience. Sie selbst wurde mit Gewehrschüssen im Bauch lebensgefährlich verletzt. «Glücklicherweise brachten Freunde mich gerade noch rechtzeitig ins Spital, wo die Ärzte die Kugeln entfernten», berichtete sie. Die Kinder kamen mit dem Schrecken davon.
Da die Islamisten das Haus von Patiences Familie in Brand gesetzt hatten, wurde ihr Nähatelier zerstört. Patience stand vor dem Nichts. Im Gespräch mit den CSI-Partnern bat sie um Hilfe, damit sie wieder ihren Beruf ausüben könne. Schliesslich war sie nun
allein für ihre Familie verantwortlich.
Dank der grossartigen Unterstützung von treuen CSI-Spendern konnte für die dreifache Mutter nebst den Nähutensilien und dem Kleiderstoff auch eine neue Nähmaschine angeschafft werden.
Ausserdem wurden die Mietkosten für ihr neues Atelier für zwei Jahre übernommen.
Für Patience Bitrus kommt diese schnelle und nachhaltige Unterstützung einem vorweihnachtlichen Geschenk gleich. Ihre Freude und Dankbarkeit drückt sie in einem Brief an CSI aus:
«Im Namen meiner Familie möchte ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie mich bei der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit als Schneiderin unterstützt haben. Dies hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn jetzt können meine Familie und ich wieder auf eigenen Füssen stehen. Ich danke auch Pater Aaron Tank (CSI-Partner der Diözese Kafanchan), durch den ich die Unterstützung von CSI erhalten habe. Ich werde alles tun, um rentabel arbeiten zu können. Möge Gott Sie dafür segnen, dass Sie unser Leben erleichtert haben.»
Reto Baliarda
Bewegt Sie dieser Beitrag über die tapfere Patience Bitrus? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.