27. April 2021

Zehn Jahre CSI-Mahnwache – Einstehen für Glaubensverfolgte

Am 15. Dezember 2021 jähren sich die CSI-Mahnwachen zum zehnten Mal. Bei der Premiere wurde die Mahnwache in drei Städten durchgeführt. Letztes Jahr waren es 36 Austragungsorte. Diese Entwicklung verdanken wir dem Einsatz unzähliger Freiwilliger. Zwei engagierte Helfer berichten über ihre Erfahrungen.

02_frauenfeld

Im Dezember 2012 standen die ersten Teilnehmenden einer CSI-Mahnwache in Zürich, Bern und Luzern für verfolgte Christen ein. Das Interesse, mitzumachen oder selbst eine Mahnwache zu organisieren, wuchs in den folgenden Jahren stetig. So wurde die letzte Mahnwache vom 17. Dezember 2020 in 35 Schweizer Ortschaften ausgetragen. Dazu kommt die Mahnwache in Strassburg.

Seit Jahren dabei

Immer mehr Menschen bringen ihr Anliegen für bedrängte religiöse Minderheiten öffentlich zum Ausdruck. Zu ihnen gehören auch Christine Pozzoli aus Zizers GR und Fredi Luginbühl aus Wetzikon.

Christine Pozzoli: «Seit den frühen 80er Jahren existiert in Zizers-Igis eine CSI-Gruppe. Jahrelang organisierten wir zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember jeweils ökumenische Gottesdienste. Dazwischen gab es oft Vorträge von CSI.

Ab 2008 entschieden wir, uns monatlich zum Gebet für unsere verfolgten Glaubensgeschwister zu
treffen, abwechslungsweise im reformierten Kirchgemeindehaus in Zizers und in Igis. Seit 2012 hörten wir von den durch CSI ins Leben gerufenen Mahnwachen. Jedes Jahr kamen neue Orte dazu. So organisierte ich 2016 mit unserer Gruppe erstmals eine Mahnwache in Chur. Seither treffen wir uns jeden Dezember mit Glaubensgeschwistern aus der Region und den nahen Tälern, um uns im stillen Gebet mit den Verfolgten eins zu machen.»

«Das Mindeste, das ich tun kann»

Fredi Luginbühl berichtet: «Ich habe bisher zweimal an einer CSI-Mahnwache teilgenommen, 2016 in Zürich und 2019 in Wetzikon. Das friedliche Miteinander hat bei einigen Passanten die Aufmerksamkeit geweckt. Zudem war es ein ermutigendes Erlebnis, dass Christen von unterschiedlichen Denominationen gemeinsam für das gleiche Anliegen einstehen.

Wir leben in der Schweiz in Freiheit und im Überfluss. Zu unserem Glauben zu stehen, kostet uns höchstens ein paar mitleidige Blicke oder Bemerkungen. Bei unseren verfolgten Geschwistern hingegen hat das Bezeugen ihres Glaubens einschneidende Konsequenzen und kann gar ihr Leben kosten.

Unsere Umwelt darauf aufmerksam zu machen, ist das Mindeste, was ich tun kann. Gerne würde ich an der nächsten CSI-Mahnwache teilnehmen, wenn Wetzikon wieder einer der Austragungsorte sein wird.»

Reto Baliarda

 


 

50 Mahnwachen dank Ihnen?

Dank der vielen UnterstützerInnen zieht die CSI-Mahnwache immer weitere Kreise. Für das zehnjährige «Jubiläum» vom 15. Dezember 2021 hat sich CSI zum Ziel gesetzt, die Mahnwache an 50 Schweizer Ortschaften auszutragen. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Möchten Sie eine Mahnwache in Ihrer Region organisieren? Gerne können Sie sich bei uns melden (044 982 33 33, info@csi-schweiz.ch).

 

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.