Pastor Hkalam Samson

Hkalam Samson (65) ist ein hochrangiger Repräsentant der Baptisten in Myanmar. Er war von 2018 bis 2022 Präsident der «Kachin Baptist Convention». Im Dezember 2022 wurde er am Flughafen von Mandalay festgenommen. Das Militärregime macht ihm Inhalte aus seinen Predigten zum Vorwurf. Nach einem nächtlichen Verhör wurde er in den Kachin-Staat im Norden Myanmars geflogen, wo er seither eingesperrt ist. Am 7. April wurde er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.
Der Baptistenpastor Hkalam Samson
Dr. Hkalam Samson wird im Myitkyina-Gefängnis festgehalten.

Profil

Land: Myanmar
Verhaftet: 4. Dezember 2022
Aktueller Stand: Zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt

Beten wir:

  • dass Hkalam Samson freigelassen wird
  • für seinen Gesundheitszustand
  • um Kraft für seine Frau und seine Familie
  • für die verfolgten religiösen Minderheiten in Myanmar

Updates

2023

Hkalam Samson wurde von einem geheimen internen Gericht im Myitkyina-Gefängnis, wo er festgehalten wird, der Prozess gemacht. Am 7. April, dem Karfreitag, wurde er für schuldig befunden und zu sechs Jahren Haft verurteilt. Die Behörden hatten ihn wegen Verleumdung, Aufwiegelung und unrechtmässiger Verbindung mit einer illegalen Gruppe angeklagt.

Nach Angaben seiner Frau leidet er seit seiner Festnahme an Lungenproblemen und hohem Blutdruck.

2022

  • Am 4. Dezember 2022 wollte Pastor Hkalam von Mandalay, im Zentrum Myanmars, nach Thailand fliegen, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen. Sicherheitskräfte nahmen ihn jedoch fest. Am Tag darauf – nach einem nächtlichen Verhör – wurde er in den Kachin-Staat im Norden des Landes geflogen, wo er seither im Gefängnis sitzt.
  • Hkalam Samson hatte die Trauerfeier für Opfer des Luftangriffs vom 23. Oktober 2022 auf ein Konzert im Kachin-Staat geleitet. Bei dem Militärschlag waren mehr als 60 Menschen umgekommen, darunter viele Angehörige der Unabhängigkeitsorganisation von Kachin. Das Regime warf dem Pastor Beteiligung an einer illegalen Vereinigung vor.
  • Am 4. November 2022 griff das Militär das Theologische Seminar der Baptisten im Kachin-Staat an und verletzte vier Studenten.

2017

  • Im Jahr 2017 besuchte Hkalam Samson Washington und dankte Präsident Trump für die Verhängung von Reiseverboten für hochrangige Militärkommandeure aus Myanmar, die an einem gewaltsamen Vorgehen gegen Rohingya-Muslime im selben Jahr beteiligt waren. Er appellierte auch an Trump, Massnahmen gegen die religiöse Verfolgung in Myanmar zu ergreifen und den Übergang des Landes zu echter Demokratie und Föderalismus zu unterstützen.