Ryan Koher

Der US-Amerikaner Ryan Koher (31), der als Pilot bei Mission Aviation Fellowship (MAF) tätig ist, verbrachte mehr als vier Monate im Gefängnis in Mosambik. Er wurde beschuldigt, Aufständische in dem südafrikanischen Land zu unterstützen. Ryan Koher wurde am 14. März 2023 unerwartet aus der Haft entlassen. Er darf Mosambik aber weiterhin nicht verlassen.
Ryan Koher mit seiner Frau
Ryan Koher mit seiner Frau. (Stuart Boyd, MAF)

Profil

Land: Mosambik
Verhaftet: 4. November 2022
Aus der Haft entlassen: 14. März 2023 (Ausreiseverbot)

Gebetspunkte:

  • danken wir Gott für Ryans Freilassung
  • beten wir, dass die Anklage gegen ihn fallengelassen wird
  • beten wir, dass Ryan bald das Land mit seiner Frau und seinen Kindern verlassen darf  

Updates

2023

Juni 2023: Ryans Rechtsbeistand in Mosambik drängt weiterhin auf den Abschluss der Ermittlungen und auf Ryans vollständige Freilassung. Gegenwärtig muss er sich alle 15 Tage bei den Behörden melden.

Zusammen mit seiner Frau Annabel und den beiden Söhnen lebt er derzeit in ihrem Haus in der Stadt Nampula, im Nordwesten von Mosambik. Annabel und die beiden Söhne verfügen über ein Visum, das ihnen erlaubt, bis Anfang November in Mosambik bleiben zu können.

März 2023:  Ryan Koher und zwei Südafrikaner, W.J. du Plessis und Eric Dry, durften das Gefängnis in Mosambik am 14. März verlassen, wie die in den USA ansässige Organisation Mission Aviation Fellowship (MAF) mitteilte.

Alle drei Männer müssen jedoch in Mosambik bleiben, da der Fall noch nicht abgeschlossen ist.

Februar 2023:  Am 12. Februar, dem 100. Tag seiner Inhaftierung, forderte MAF die Behörden Mosambiks auf, die Freilassung des Piloten zu beschleunigen.

«Ryan Koher hat nichts Falsches getan», sagt der Direktor von MAF David Holsten. «Die Organisation, die den Waisenkindern im Norden Mosambiks hilft, braucht die Hilfsgüter, die er liefern sollte, als er zu Unrecht festgenommen wurde.»

2022

  • November: Ryan Koher wurde festgenommen, bevor er mit einem Charterflug zur Lieferung von Hilfsgütern an Waisenhäuser in der Nähe von Montepuez, in der unruhigen Provinz Cabo Delgado, starten konnte. Die beiden Mitarbeiter aus Südafrika, Eric Dry und William Du Plessis, sind ebenfalls verhaftet worden.
  • Ryan wurde inzwischen in ein Hochsicherheitsgefängnis in der Provinz Maputo im Süden Mosambiks verlegt.
  • Nach Angaben von MAF ist unklar, welche Anschuldigungen gegen die Männer erhoben werden, sie stehen jedoch anscheinend im Zusammenhang mit der «Unterstützung aufständischer Aktivitäten». In der erdgasreichen Küstenprovinz, die Ryans geplantes Ziel war, gibt es grosse politische Spannungen.

2017

  • Seit Oktober wird die Provinz Cabo Delgado von gewalttätigen Unruhen durch eine islamistische Gruppe heimgesucht, bei denen mehr als 4 000 Menschen getötet und fast eine Million weiterer Personen vertrieben wurden.