Rabia Anwar

Die einst zwangsverheiratete Christin Rabia Anwar konnte sich im Jahr 2020 vom ihrem Peiniger befreien. Nun hat die 21-jährige ihr College erfolgreich abgeschlossen und macht noch ihren BA (Bachelor of Arts). Sie gibt auch Nachhilfeunterricht an Kinder vom Quartier.
22.02_RabiaAnwar mit Laptop
Die einst zwangsverheiratete Christin Rabia Anwar wird Studentin. csi

Profil

Land: Pakistan
Entführt: 31. März 2016
Befreit: 7. Juni 2020

Gebetspunkte:

  • Danken wir Gott, dass Rabia sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt.
  • Beten wir für die vielen weiteren entführten und zwangsverheirateten Mädchen in Pakistan.

Updates

2022

Im Januar 2022 wurde Rabia Anwar von der CSI-Projektmanagerin besucht (zuhause bei ihren Eltern in der Nähe der östlichen Stadt Bahawalpur). Rabia hat sich wieder gut in ihre Familie integriert und ihre Ausbildung im College, die normalerweise zwei Jahre dauert, in einem Jahr mit guten Noten abgeschlossen.

Jetzt hat Rabia die Zulassung zum Fernstudium erhalten. Ausserdem nutzt sie ihre erworbenen Fähigkeiten in der Handarbeit, um sich mit dem Nähen von Kleidern für ihre Nachbarn etwas dazuzuverdienen. Die Nähmaschine dafür hat sie von CSI erhalten. Mit dem Verdienst konnte sich Rabia einen Laptop für ihr Studium erwerben. «Ich und meine Familie sind CSI dankbar, dass wir finanziell und moralisch unterstützt wurden.»

2020

  •  Juni 2020: Rabia gelingt die Flucht, weil die Familie ihres Peinigers vergessen hat, das Haupttor abzuschliessen. Mit Hilfe von CSI-Partner Anjum Paul wird Rabia in ein Schutzhaus gebracht.

2016

  • 31. März: Rabia wird vom Bruder ihrer besten Freundin entführt und eingesperrt.
  • Danach zwingt er Rabia, ihn zu heiraten und den Islam anzunehmen. Für Rabia folgen vier qualvolle Jahre. Sie muss für die Familie ihres «Ehemanns» den Haushalt verrichten. Immer wieder wird sie von ihm geschlagen und sexuell missbraucht.