Zuerst ausgehungert, dann bombardiert – Karabach-Armenier brauchen Hilfe!

Nach neun Monaten Belagerung und Blockade lässt Aserbaidschan Bomben fallen. Die 120’000 christlichen Armenier in Berg-Karabach, davon rund 30’000 Kinder, verschanzen sich in Bunkern oder fliehen. Die Lage ist unübersichtlich und ändert sich täglich. Bitte helfen Sie uns, die Karabach-Armenier zu unterstützen.

Spenden
Zerbombte Häuser

Aktiv werden

 

Drei Tage vor dem Angriff Aserbaidschans am 19. September 2023 waren die CSI-Mitarbeiter John Eibner und Joel Veldkamp noch in Armenien. Sie haben mit vielen Menschen gesprochen, die ihnen ihre Not aufgrund der Blockade erzählten: Wie der Mangel an Lebensmitteln an den Kräften zehrt, die Schulschliessungen die Kinder verunsichern und die ständige Angst vor der ungewissen Zukunft aufs Gemüt schlägt.

„Der Beginn eines Völkermords!“

Das CSI-Team war auch mitbeteiligt an einer Medienkonferenz, um die Welt einmal mehr auf die unhaltbare Lage der 120’000 Karabach-Armenier aufmerksam zu machen. Die Botschaft lautete: «Wir stehen am Beginn eines Völkermords, eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit!» Eibner und Veldkamp hatten ihre Koffer nach der Rückkehr in die Schweiz kaum ausgepackt, als die ersten Bomben und Granaten in Berg-Karabach einschlugen.

CSI hilft

Seit Jahren unterstützt CSI ein Rehabilitationszentrum für Beeinträchtigte und Kriegsversehrte in Stepanakert und Vertriebenen in Armenien. Diese Hilfe will CSI weiterhin leisten und aufgrund der aktuellen Situation weiter ausbauen:

– verteilen von Lebensmitteln an Kriegsvertriebene

– Versorgung eines Rehabilitationszentrum in Berg-Karabach, welches beeinträchtigten Menschen und Kriegsopfern hilft

– Flüchtlingen aus Berg-Karabach beim Aufbau einer Existenz in Armenien helfen

Mit einer Spende von 100 Franken können wir eine kriegsvertriebene Familie für einen Monat mit Lebensmitteln versorgen. Unsere Solidarität ist wichtig. Jeder Beitrag zählt, um den Menschen wieder eine Perspektive zu geben.

Spende
Das kann Ihre Spende bewirken (Betrag auswählen oder einfügen, dann auf "Spenden" klicken):
Lebensmittel für einen Monat für eine kriegsvertriebene Familie
Unterkunft für eine geflüchtete Familie für einen Monat.
Unterkunft für zwei geflüchtete Familien für einen Monat
individueller Betrag
Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.