Ermutigende Solidaritätsaktionen für die Familien von Princy und Salamat

Auf ihrer Projektreise übergaben CSI-Mitarbeitende hunderte Solidaritätsbriefe und-karten an zwei christliche Familien. Deren Angehörige wurden Opfer von Zwangsheirat und Blasphemie-Klagen. Die Karten sind für die betroffenen Familien eine grosse Ermutigung.

11_Princy_Eltern

Die vielen Ermutigungsbriefe und -karten geben Princys Familie Kraft, nicht aufzugeben. csi

Ihr Schicksal schmerzt zutiefst: Die 15-jährige Princy wurde aus dem Schlaf gerissen und mit vorgehaltener Waffe vor den Augen ihrer Eltern entführt. Einer der Entführer zwang sie zur Konversion zum Islam und zur Heirat mit ihm. CSI setzt sich juristisch dafür ein, dass die Zwangsheirat annulliert wird und Princy zu ihren Eltern zurückkehren kann. Doch solange ihre Tochter in der Gewalt ihres «Ehemanns» ist, müssen sie den unsäglichen Trennungsschmerz und die Trauer aushalten.

Die von CSI übergebenen Solidaritätsbriefe und -karten aus der Schweiz haben für Princys Eltern eine grosse Bedeutung. Sie geben ihnen Kraft, weiterhin für ihre Tochter zu kämpfen. Wissen sie doch, dass viele Menschen aus einem fernen Land an sie denken und für sie beten.

Hoffnung für Salamat

Bei Salamat Masihs Mutter und Bruder huschte gar ein Lächeln übers Gesicht, als der CSI-Besuch aus der Schweiz ihnen die vielen Karten und Briefe überbrachte. Wegen haltloser Blasphemie-Anschuldigungen war Salamat über 18 Monate inhaftiert. Zwar konnte er im September 2022 das Gefängnis gegen Kaution verlassen. Doch musste er mit seiner Familie untertauchen. Zudem wird er erst mit einem Freispruch juristisch wirklich entlastet.

Reto Baliarda

Mansha Masih (Mitte) sieht seine Mutter und seinen ehemaligen Anwalt (rechts) bei der Ankunft im Gefängnis in Lahore am 23. April 2021.
<br /> Salamat Mansha Masih (Mitte) sieht seine Mutter und seinen ehemaligen Anwalt (rechts) bei der Ankunft im Gefängnis in Lahore am 23. April 2021. msn
Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.