«Mein Leben hat eine neue Zukunft»

Aneeta Emmanuel aus Yazman war einst Opfer der Entführung und Zwangsvermählung. Heute ist sie eine selbstbewusste junge Frau und führt einen eigenen Schönheitssalon.

IMG_4755

Aneeta zeigt der CSI-Projektmanagerin ihren Schönheitssalon. csi

 

Aneeta Emmanuel aus Yazman war einst Opfer der Entführung und Zwangsvermählung (Magazin vom März 2023). Ein Jahr lang litt sie unter der Gefangenschaft in der Familie ihres muslimischen «Ehemanns», ehe sie sich selbst befreien konnte. Im Oktober 2022 wurde Aneeta ins CSI-Schutzhaus gebracht. Dort absolvierte sie einen Kurs als Visagistin und Näherin. Zudem erhielt sie psychologische Betreuung, um ihre schweren Traumata aufzuarbeiten.

Dass der mehrmonatige Aufenthalt im Schutzhaus Aneeta ein neues Leben geschenkt hat, bewies die 19-Jährige bei der Begegnung mit CSI im Februar 2024 im Süden der Provinz Punjab. Herzlich begrüsste sie die CSI-Projektmanagerin und umarmte sie fest. Anschliessend führte sie das CSI-Team zu ihrem Schönheitssalon, den sie seit Oktober 2023 betreibt. Aneeta ist überglücklich, diesen Schritt in die Selbständigkeit mit einer CSI-Starthilfe gewagt zu haben: «Ich habe viele Kundinnen. Die Einnahmen reichen für meinen Lebensunterhalt, die Miete und die Infrastruktur. Auch konnte ich eine junge Frau einstellen.»

Die aufgestellte Christin hat auch ihre Angst überwunden, allein auf die Strasse zu gehen. «Ich hätte es sonst nicht gewagt, euch draussen abzuholen. Ich bin so dankbar, dass mein Leben eine neue Zukunft hat.»

Reto Baliarda

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.